Es ist vollbracht! Alle Fäden haben sich zu einem Gemeinschaftskunstwerk zusammengefügt! Nicht nur gelbe Fäden, denn unser Dorf ist so viel mehr! In der Laudatio für unsere Festketten-Mädels hieß es: „Sie könnten unterschiedlicher nicht sein.“ Dieser Satz lässt sich wohl auf alle an diesem Fest Beteiligten übertragen. Welch Glück, dass in Rheurdt jeder seinen Platz finden kann. Schließlich braucht es viele Talente, viel Zeit, viel Verrücktheit und Hingabe, um ein so tolles, ausgelassenes und fröhliches Fest mit vielen Höhepunkten zu feiern. Jeder Einzelne war Feuer und Flamme und hat mit seinem Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen beigetragen.

Bereits eine Woche zuvor kamen rund 70 Tänzer*innen unserer Einladung zum Flashmob in den Burgerpark nach. „Jetzt oder Nie“ singt Helene Fischer gefühlt nur für uns. Das Video ging mitten ins gelbe Herz.

Schritt für Schritt folgte als nächstes die Dekoration. Insgesamt wurden durch fleißige Nachbarn und Vereinsmitglieder rund 150 Maien gesetzt, sowie 1000 Röschen und 2500 Bändchen geschnitten, gedreht, verdrahtet, sortiert, verpackt, eingelagert, verteilt und abschließend vor Ort positioniert. Alles ging Hand in Hand und Spaß hatten wir auch.

Sonntag! Vereinsaufstellung bei strahlendem Sonnenschein. Marita, Christina und Patricia: Umwerfend gut aussehend! Ihre Männer auch. Übergabe der Festkette an Marita. Geschafft. Umzug durch unser Dorf. Stärkung. Eine nicht endende Parade aus gelben Schirmen und danach der Einzug ins Zelt. Kurz nach 21 Uhr eröffneten unsere „Drums alive“ das Abendprogramm. Direkt im Anschluss folgten Flick-Flack und Handstand, Bogengang und Hebefigur, ein akrobatisches Feuerwerk. „Zumba“ legte noch einen drauf. Auftritt „Männerballett“. Anfangs gefühlvoll und romantisch und am Ende die totale Eskalation: Hebefigur mit freiem Oberkörper. Ihr wart alle großartig!

Montag! Herrliche Atmosphäre bei der Abholung unseres Festketten-Trios an der Turnhalle. Beim Familiennachmittag im Zelt kommen sowohl Große als auch Kleine auf ihre Kosten. Clown Oli und Felinchen zaubern nicht nur Lollies, sondern allen ein Lächeln ins Gesicht.

Marita hat für den Turnverein die Festkette getragen. Marita sagt, Sie wurde von ihren Adjutantinnen Christina und Patricia durch dieses Fest getragen. Der Verein hat alle Drei getragen. Und am Ende hat jeder jeden getragen. DANKE!