VORSCHULKINDER

Wir fördern den Spaß an Bewegung mit vielen tollen Ideen um sich selbst auszuprobieren.

Turnflöhe

Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder im Alter von 1-2 Jahren mit ihren Eltern oder einer anderen Begleitperson. Gemeinsam wollen wir den Bewegungs- und Erfahrungsraum Turnhalle nutzen, um zu klettern, zu balancieren, zu toben, um Gemeinschaft zu erleben, um zu spielen und mitzumachen, um zu üben und am Ende zu können. Wiederkehrende Rituale geben unserer Stunde einen festen Rahmen.

WANN WER MIT
Dienstag   16 – 17
ab 1-2 Jahren Katrin Müllner, Melina Presta, Sina Maas

Dieses Angebot findet in der Turnhalle der AWO KiTa Zwergenland, Schulweg 13, statt.

Eltern-Kind-Turnen

Phantasievolle Turnstunden für Kinder ab 2 (3) Jahren mit ihren Eltern oder einer anderen Begleitperson.

Jede Woche entdecken wir die Turnhalle mit all‘ ihren Klein- und Großgeräten neu. Sind wir letzte Woche noch als kleine Drachen durch den Herbststurm geflogen, so wollen diese Woche viele Briefe sortiert und verteilt werden. Die Ideen sind Angebote an die Kinder, die sie auf ihre eigene Weise und in ihrem eigenen Tempo nutzen sollen. Wir orientieren uns an den Jahreszeiten, traditionellen Festen und aktuellen Ereignissen. Neben der individuellen Bewegung geben Begrüßungs- und Abschlussrituale der Turnstunde ihren festen Rahmen.

WANN WER MIT
ab 3 Jahren

Nadine Dölle,
Sina Maas,
Hilke Efkemann

ab 2
Jahren
Nadine Dölle,
Sina Maas,
Anika Heusserer

Turnzwerge (ab 4 Jahren)

Beim Kinderturnen verwandelt sich die Turnhalle jede Woche in einen anderen Bewegungsraum (Piratenschiff, Zoo, Herbstwald…). Die themenorientierten Turnstunden bieten vielseitige Bewegungsmöglichkeiten an Großgeräten (Ringe, Barren, Minitramp, Gitterleiter…) und mit Kleingeräten. Sie fördern die motorischen Grundfertigkeiten (Klettern, Werfen, Balancieren, Schwingen, Springen) und regen die Phantasie an. Die Freude und an der Bewegung steht im Vordergrund einer jeden Turnstunde.

WANN   MIT
  Ulrike Baumeister,
Patricia Dickhaus,
Hilke Efkemann,
Wim Baumeister

Maxis (ab 5 Jahren)

WANN MIT
Ulrike Baumeister,
Patricia Dickhaus,
Hilke Efkemann,
Wim Baumeister

Die Angebote finden in der Turnhalle statt.

Fragen zu unseren Sportangeboten?

Als Teil des TV Rheurdt steht Euch/Ihnen alle Angebote offen und die Kurse sind für Mitglieder günstiger.