Am Freitag, den 15.03.2024 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in der Gaststätte „Zur Post“ statt. Im Kreise von rund 30 Mitgliedern führte Ulrike Baumeister durch die Tagesordnung. Es gilt hervorzuheben, dass der Verein im vergangenen Geschäftsjahr erstmalig knapp 600 Mitglieder verzeichnen konnte. Alle Angebote und Kurse sind gut besucht. Und dennoch stehen wir vor neuen Herausforderungen. So sind Entscheidungen bei der Anpassung der Mitgliedsbeiträge unabwendbar. Ursächlich sind sowohl gestiegene Unterhaltskosten von Sportstätten, als auch mehr Personalkosten. Gerade in den gut besuchten Kindergruppen sind mehrere Übungsleiter und Helfer für einen reibungslosen Ablauf unverzichtbar. Alsbald entsteht im Vorgarten der Turnhalle ein Bewegungsparcours mit Fitnessgeräten der Firma Playfit. Ein Projekt, dass durch Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ der Landesregierung NRW und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheurdt kurz vor dem Abschluss steht. Frischen Wind in die Vorstandsgruppe bringt ab sofort Christian Cöhnen. Durch den Kauf einer Turnvereinskrawatte im letzten Jahr, rückte er in den Fokus der Vereinsführung. Er löst Lucas Kröber in seinem Amt als Ressortleitung Sportorganisation ab. Danke Lucas für deinen jahrelangen Einsatz! Herzlich Willkommen Christian, dein Herz schlägt nun offiziell gelb!

Einer der schönsten Tagesordnungspunkte ist immer die Ehrung langjähriger Mitglieder und Übungsleiter*innen. Vereinsverbunden durch ihre Mitgliedschaft sind: Seit 25 Jahren Conny Goetzens, seit 60 Jahren Werner Hoever und seit sagenhaften 70 Jahren Albert Holzhauer. Patricia Dickhaus ist seit 5 Jahren Übungsleiterin, Ulrike Baumeister seit 15 Jahren und seit 60 Jahren immer im Dienst Ludwig Wetzels. Alle Jubilare waren persönlich anwesend und konnten durch Elsbeth Müller geehrt werden. Lange und viele Jahre über die es so einiges zu berichten gab. Danke, dass Vereinsleben durch Euch sichtbar wird, dass Ihr bewegt, dass Ihr Vorbild seid.

Die gelben Herzen höher schlagen ließ der abschließende bildliche Jahresrückblick. Neben vielen tollen Ereignissen war unser Highlight die Pfingstkirmes mit unserer Festkettenträgerin Marita Büchner und ihren Adjutantinnen Christina Koppers und Patricia Dickhaus. Zum 140-jährigen Bestehen strahlte das Dorf in unserer Farbe! Danke an jeden Einzelnen, der durch sein Zutun unserem Verein Beständigkeit verleiht.