Bereits zur Pfingstkirmes im vergangenen Jahr hatte Steffen Geiling die Idee, Fotos und Filme aus alten Zeiten zu präsentieren. Der richtige Rahmen fand sich bei all den Feierlichkeiten irgendwie leider nicht. Die tolle Idee war aber nicht vergessen und so lud der TV alle seine Mitglieder am Samstag, dem 20.04.2024 um 15:30 Uhr zum Filmnachmittag ins Pfarrheim auf der Kirchstraße ein. Ein Trüppchen aus rund 20 erfahrenen TV´lern traf sich in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Gestartet wurde mit dem Rückblick auf eine der legendären Karnevalsveranstaltungen. Spannung lag in der Luft. Wer ist zu sehen? Verstohlene Blick, hier und da ein Lächeln. Tanzende Turn-Mariechen und Sketche mit Starbesetzung flimmerten über die Leinwand. Ein absolutes Highlight waren immer die Büttenreden von Manfred „Manni“ Schwarzmann. Hier wurde die feiernde Menge tatsächlich still, um auch alles genau mitzubekommen. Trotz schwieriger Tonverhältnisse hat es der Film geschafft, die Hingabe und Freude aller Beteiligten zu übermitteln. Und auch im Pfarrheim schwelgte man nun in Erinnerungen. Wer hat wann, mit wem, wo mitgemacht? Der eine oder andere musste gar auf sein eigenes Mitwirken aufmerksam gemacht werden. „Wer ist das denn?“. „Na, dass bist doch Du!“ Die Zeitreise war gestartet und alle Anwesenden neugierig, welche Schätze Steffen noch aus dem Archiv bergen würde. Die Anfänge der Rheurdter Kampfbahn an der Turmwindmühle. Einst durch Mitglieder vom TV geebnet und angelegt. Bergfeste mit internationaler Beteiligung, Urkunden die durch Schreibmaschinen gejagt wurden und Zeitnehmer fein aufgereiht auf einer Leiter. Der „Sockenlauf“ als Ursprung des späteren Geländelaufs. Volles Zelt beim 100-jährige Bestehen mit Gastturnstars Eberhard Ginger, Bernd Effing und Mauno Nissinen. Zum Abschluss der Jahresrückblick 2023 mit vielen details rund um die Pfingstkirmes und mittendrin unser Festkettentrio mit Marita, Christina und Patricia. Der TV war und ist, ein tief im Dorf verwurzelter Verein. Der Nachmittag hat gezeigt, wie viele Facetten Vereinsarbeit hat und was sie bewirken kann. Wir sind gespannt was noch kommt. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein wunderbarer Nachmittag, den es zu wiederholen gilt. Danke an alle Mitwirkenden und Anwesenden, an alle Mitglieder von gestern, heute und morgen und allen Ehrenamtlern, die durch Vereinsarbeit Traditionen schaffen und wahren.

Auf dem Bild sind v.l.n.r zu sehen: Karin Bongers/Troost, Marita Loerx/Büchner, Sabine Linzner, Ute Jansen, Irmgard Mölders und Susanne Scharf.