Am Freitag, den 17. März 2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung der Vereinsgemeinschaft Rheurdt das wohl am besten gehütete Geheimnis unserer Gemeinde gelüftet. Die Besetzung unseres Festkettenteams. Unserer Festkettenträgerin Marita Büchner stehen als Adjutantinnen Christina Koppers und Patricia Dickhaus zur Seite. Hier ein paar Zitate der liebevoll verfassten und vorgetragenen Laudatio von Ulrike Baumeister:  „Bei unseren drei Frauen schlägt das Herz gelb. Egal ob seit langen Jahren oder erst seit Kurzem. Unsere drei Mädels sind mit Herzblut dabei.“

Für Marita: „Unsere Festkettenträgerin wurde die Vereinszugehörigkeit praktisch in die Wiege gelegt. Als junge Rheurdterin war sie natürlich sportlich und beweglich in der Mädchenabteilung und der Funkengarde dabei. Später war sie auch in der Gymnastikgruppe und beim Zumba auf der Teilnehmerseite zu finden. Seit nunmehr 45 Jahren ist unsere Festkettenträgerin engagierte Übungsleiterin. In diesen 45 Jahren, hat sie die unterschiedlichsten Sportangebote für alle Altersgruppen geleitet. Eltern-Kind-Turnen, Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit 45 Jahren kam wahrscheinlich keine Rheurdterin oder kein Rheurdter an ihr vorbei und wurde früher oder später von ihr im Sport angeleitet. Ihre Turnstunden waren fachlich immer auf einem sehr hohen Niveau. Regelmäßige Fortbildungen, Zusatzqualifikationen und das Streben nach qualitativ hochwertigen Angeboten, lagen ihr immer sehr am Herzen. Die Vermutung liegt nahe, dass sie zu spitzen Zeiten ihren ersten Wohnsitz auch in der Turnhalle hätte anmelden können. Nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrer Sportgruppen sondern auch in der Vereinsarbeit war sie stets eine verlässliche, engagierte und feste Größe. Sie war in den verschiedensten Gremien an der Entwicklung und dem Fortbestand des TV Rheurdt maßgeblich beteiligt. Kinderwartin, Mitglied des Ältestenrates, 2. Vorsitzende. Der Turnverein ohne sie wäre undenkbar. Bergfest, Tanzgruppe, Nikolausfeier, Frühlingsfest, Geländelauf, Jolinchen Eine Veranstaltung vom TV ohne sie ist undenkbar.“

Für Christina: „Christina ist Rheurdterin und schon seit langem Mitglied im Turnverein. Sie hat selber als Kind und Jugendliche in unserem Verein geturnt und sie ist auch aktuell in der Zumbagruppe tänzerisch aktiv. Vor 20 Jahren wurde sie von Marita als Übungsleiterin entdeckt. Seitdem ist auch sie tatkräftig und unermüdlich für den Turnverein im Einsatz. Sie leitet die Gruppe
der Jugendlichen und seit einigen Jahren betreut sie auch mit Schwung und Elan die Schulkindergruppen. Neben den wöchentlichen Sportangeboten nimmt sie sich auch die Zeit für
Fortbildungen. Denn die Lizenz als Übungsleiterin muss regelmäßig mit weiteren Fortbildungen verlängert werden. Der Geländelauf war ihr „Baby“. Die Organisation dieser Veranstaltung war
eine echte TV Teamleistung. Was als harmloser Sockenlauf auf dem Sportplatz begann, entwickelte sich zu einer Laufveranstaltung, die auch über die Gemeindegrenzen hinaus beliebt war. Wahrscheinlich hat der Geländelauf unserer Christina einige schlaflose Nächte beschert, denn es gab viel zu organisieren, telefonieren und einzuteilen. Stehen die Streckenposten und die Schilder?
Wie wird das Wetter? Wurden genügend Kuchen gespendet? Doch über allem stand die alles entscheidende Frage: „Läuft das Zeitmesssystem in diesem Jahr ohne Wackelkontakt?“Auch die Vereinsarbeit ist Christina vertraut, denn sie war schon als Sportwartin und als Pressewartin im Vorstand des TV Rheurdt fleißig. Ihr Organisationstalent bringt sie auch weiterhin ein. Sie hat die ersten Sportkurse für den TV veranlasst. Christina kümmert sie sich um die Absprachen mit den Kursleiterinnen, findet alternative Räumlichkeiten und bewirbt die neuen Kurse.“

Für Patricia: „Ein Mädchen aus dem Bergischen, dass der Liebe wegen hier in Rheurdt geankert hat. Patricia hat sich in unserer Gemeinde orientiert und geht mit vielen Interessen auf verschiedene Vereine zu. Zum Glück hat sie sich aber für unseren Turnverein entschieden, denn sie bringt viele Ideen, viel Zeit und Engagement mit. Ehrenamtliche Tätigkeit ist für Patricia wichtig und wir profitieren sehr von ihren Stärken. In den Vorschulgruppen gehört sie zum Übungsleiterteam und begleitet die Kinder in den wöchentlichen Turnstunden als Astronautin auf entlegene Planeten, als Piratin oder Superheldin. Sehr schnell hat sie sich dazu entschieden, uns in der Vorstandsarbeit zu unterstützen. Seit 3 Jahren gehört sie als Ressortleiterin Geschäftsführung zu unserem Vorstandsteam. Patricia ist der ruhige Pol in unserem Verein. Ihr gelingt es einen kühlen Kopf zu bewahren und manche emotionalen Entscheidungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zu hinterfragen. Die kreativen Eskalationen ihrer Mitstreiterinnen erträgt sie gelassen und bringt im entscheidenden Moment die Angelegenheiten wieder auf den Boden der Tatsachen. Versicherungen, Homepage aktualisieren neue digitale Wege beschreiten. Das ist voll ihr Ding! Es ist schön, wenn verschiedene Talente in einem Verein zusammenfinden und gemeinsam geplant, gearbeitet und gefeiert wird. Jetzt stürzt sich Patricia mutig und unerschrocken in das Abendteuer Pfingstkirmes.“

Pfingsten wird GELB! Macht Euch bereit!